Frage von marcolivede, 34

2 Fritzboxen mit drucker verbinden

Hallo, Wir haben 2 W-lan Router unterschiedliche ipadressen bereich und haben auch 2 Internetleitung ich möchte an beiden routern ein RJ45 Drucker anschließen mit einem switch aber wenn ich das mach geht der drucker nur auf einem router und die router klauen sich gegenseitig das internet und zeigen auch die geräte an die auf denn anderen router sind meine frage ist wie kriegt man das hin das man den drucker von beiden routern ansprechen kann und das das internet auch da bleibt wo es ist und nur die geräte angezeigt werden die wirklich auf den router eingeloggt sind

Danke im vorraus

Bitte fragt nicht warum ich 2 Router hab und 2 Internetleitungen

MFG

Marco

Antwort
von sdeluxe64, 21

Wenn der Drucker LAN und WLAN hat dann könnte man "theoretisch" den LAN anschluss an den einen Router und den WLAN anschluss an den anderen Router, alternativ zum WLAN könnte man auch den USB anschluss nehmen. Allerdings so wie ich das von den Druckern kenne muss man angeben, welchen Anschluss man nutzen möchte, also könntest du jedes mal den Anschluss ändern oder einfach den stecker um stecken, beides ist aufwendig! ;-)

PS: Warum hast du 2 Internetleitungen? Ich persönlich finds gut wenns nur nicht so teuer wäre! ^^

Kommentar von Slyer ,

@marcolivede: Hast du schon eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren. Habe auch seit 1.1. zwei Leitungen und das mit dem Drucken will bei mir auch nicht. Benutze den Samsung Xpress C410W (http://www.laserdruckertest.net/samsung-xpress-c410w/), der hat zwar auch WLAN und USB, aber finde es ganz schön, wenn ich vom Arbeitszimmer und vom Wohnzimmer aus drucken kann, ohne immer meinen Laptop via USB Kabel an den Drucker zu schließen. Da der Drucker im Arbeitszimmer steht und der Router nicht direkt danben, müsste ich erst noch ein LAN Kabel verlegen... auch nicht optimal. Mit Tablet und Smartphone wäre die Wifi Verbindung mit beiden Leitungen eine feine Sache. Hoffe du kannst hier weiterhelfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community