100-Seiten PDF selber drucken oder lieber im Copy-Shop? Was fällt günstiger aus?

1 Antwort

Die Frage kann nur individuell unterschiedlich beantwortet werden. Ich verwende z.B. einen Lexmark. Der funzt (clever vom Hersteller) nur mit Originalpatronen. Nachfüllen oder Fremdfabrikate muss ich abhaken. Da kommt eine Seite ganz schön teuer. In der Nähe meiner Wohnung befindet sich aber die Uni, um die sich viele billige Copy Shops angesiedelt haben. Ab 100 Seiten zahlt man dort z.Zt. pro Seite 8 Cent. Für die sich errechnenden 8 Euro könnte ich die 100 Seiten nicht selbst drucken.

Bleibt als Antwort auf Deine Frage nur die individuelle Prüfung, was kosten Dich 100 Blatt Papier, was kosten Dich die von Dir verwendeten Patronen (Original-, Fremd- oder nachgefüllte Patronen), wieviel Seiten kannst Du damit drucken, das Ergebnis auf 100 Seiten umlegen und dann vergleichen, was nimmt bei 100 Seiten bei Dir der Copy Shop.

Wenn Du keine nachgefüllten Patronen verwendest und es sich um einmalige Angelegenheit handelt, Du also nicht öfter solche Mengen drucken musst/willst, glaube ich nicht, dass der Vergleich einen die Überlegung lohnenden Unterschied ergibt.