Frage von Stefli, 17

--------Hilfe ich bin BLIND--------?

Leider ist seid gestern der Bildschirm von mein Laptop schwarz-ich schätze mal das die Grafikkarte hinüber ist-(Gerät ist jetzt 8 Jahre alt). Ich möchte mir nun einen neuen Laptop zulegen !! Frage: Wie bekomme ich die Daten (ohne Bildschirm) vom alten Laptop auf den Neuen? Gruß Stefan

Antwort
von FaronWeissAlles, 10

Zunächst mal: es könnte auch sein dass der Bildschirm hinüber ist und nicht die Grafikkarte. In dem Fall brauchst du nur an den VGA/HDMI/DisplayPort-Anschluss des Laptops ein Monitor anschließen und ggf. (wenn er hochgefahren ist) folgende Tastenkombinationen eingeben: Windowstaste+P, Pfeil nach unten, Enter. Dann solltest du am zweiten Monitor den Desktop sehen. Falls das nicht geht könnte ein Defekt der Grafikkarte vorliegen oder der Rechner hat ein anderes Problem, weshalb er es nicht mal mehr schafft hochzufahren.

An deine Daten kommst du aber relativ leicht solange das kein McBook ist oder ein Ultrabook, das man nicht aufschrauben kann. Du musst nur das Gerät öffnen, die Festplatte entnehmen und in einen anderen Laptop (oder PC) einbauen. Die Anschlüsse sind fast immer kompatibel (Standard SATA II oder III). Ist es dann die einzige Festplatte im PC und/oder im BIOS als primäre Festplatte eingestellt startet sogar dein altes Laptop-Windows ganz normal (verliert aber die Aktivierung, weil es festgestellt hat dass sich der Rechner geändert hat).

Noch bequemer geht das wenn du wie ich eine Docking-Station hast. Damit kannst du praktisch jede interne Festplatte als externes Laufwerk benutzen (quasi wie ein USB-Stick). Benutze ich gerne für meine Langzeit-Backups:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/ICY-BOX-IB-111StU3-Wh-SATA-Dockingsta...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community