Sony - neue und gute Antworten

  • Sony Vaio Vpcsb1s1e - DVD-Laufwerk / Akku / FN-Tasten / Gerätemanager
    Antwort von hans39 ·

    Ist der Laptop noch in der Lage eine Systemwiederherstellung auszuführen? Wenn ja, suche in der Liste einen Wiederherstellungszeitpunkt aus, der eindeutig vor dem Auftreten dieser Macke liegt.  Weiteres, siehe:  https://www.youtube.com/watch?v=a49PtsIetWo  Danach müsste er wieder normal laufen. 

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von Cenkonline ,

    Nein, leider nicht mehr möglich. Hatte alles neu aufgesetzt mit der Hoffnung dass es wieder läuft. 

    Kommentar von hans39 ,

    Wenn im Gerätemanager bei dem DVD-Laufwerkeintrag kein gelbes Warndreieck (dh: fehlender Treiber) und kein nach unten gerichteter kleiner schwarzer Pfeil im Geräte-Symbol (dh: deaktiviert) ist, kann man davon ausgehen, dass das Laufwerk defekt ist. Ersatz, siehe:  http://www.amazon.de/SN-208BB-8x8x8xDVD-8x6xDVD-RW-5xDVDRAM-24x24x24xCDRW/dp/B00...  

    Kommentar von hans39 ,

    Möglicherweise muss ich mich korrigieren. Inzwischen glaube ich, dass Du nicht alle Treiber und Programme (Software) heruntergeladen und installiert hast - es scheint auch der/die Treiber für den Chipsatz zu fehlen. 

    Hattest Du vor Win8.1 ein anderes Betriebssystem installiert gehabt?  Wie alt ist der Laptop?

    Kommentar von Cenkonline ,

    Ok Chipsatz und andere Treiber habe ich installiert, FN-Tasten etc. funktionieren wieder. Ich musste halt auf ein anderes Model bei Downloads vom Vaio Support Center ausweichen aber gut. 
    Ich habe jetzt keine gelben Dreiecke oder so ähnliche mehr im System. Alle Treiber online.
    DVD läuft nicht, Akku wird weiterhin nicht erkannt.
    Vorher hatte ich Windows 7 drauf.

    Kommentar von hans39 ,

    Melde mich erst jetzt, da ich seit Dienstag vom Internet abgetrennt war. Zu Deinem Problem:

    Bei einem PC gibt es Hardware (Geräte), die unter Win8 + 8.1mit einem und dem selben Treiber laufen, z. B. Chipsatztreiber Deines Laptops.  Andere Geräte benötigen für Win8.1 einen anderen Treiber, als für Win8,  z. B. die Grafiktreiber Deines Laptops

    Aus dieser Sicht hättest du für Deinen Laptop sinnvollerweise zuerst die Treiber für Win8, (ausgenommen für die Geräte, die bei Win8.1 mit anderen  Treibern laufen) und danach die für Win8.1 installieren sollen.

    Wenn Du bei der Sony-Support-Seite: http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VPCSB1S1E/list#os3    bei Win8 und danach bei Win8.1 den kleinen Link: “+ Alle Downloads anzeigen“ anklickst, wird erst die Vielzahl der Treiber-  und Programm-Downloads sichtbar. Für Windows 7 sieht es da deutlich übersichtlicher aus.

    Zum DVD-Laufwerk: Es könnte daran liegen, dass Du die Software “CyberLink PowerDVD“ installiert hast. So weit ich weiß, kann in dem Fall nur mit Hilfe dieses Programms eine CD/DVD abgespielt und gebrannt werden.

    Zur Akkuanzeige: Vielleicht fehlt Dir der Software-Download:VAIO Controll Center (Win8.1).  

    Nach meinen eigenen Erfahrungen ist Win8.1 nicht der große Wurf. Mit den Classic Shell Startmenü habe ich die Arbeitsoberfläche meines PCs auf  Windows 7 getrimmt. Ein Wechsel von Windows 7 zu Windows 8.1 lohnt sich wohl eher nicht.

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.