Programme - neue und gute Antworten

  • Bei Eingabe in TextBox nur Zahlen zu lassen (Visual Basic)
    Antwort von Fugenfuzzi ·

    Erstelle eine Variabel ,definiere Sie entsprechend groß und gebe nur die Zeichen ein die erlaubt sind . Formatiere das Textfeld so das nur die Zeichen in der Variabel dafür verwendet werden dürfen. Das wäre die einfachste Art dass zu erreichen. schwieriger wird es wenn du zuerst das gesamte Layout in eine Variabel Lädst und dann über einen Filter nur die Zeichen zulässt die eingegeben werden dürfen. Da gäbe es durchaus dann auch Probleme mit verschiedenen Sprachlayouts. Das umgeht man indem man einfach nur die Zahlen zulässt die man im Textfeld haben will. Etwas Komplizierter wäre es wenn man das Textfeld gleich formatiert und nur Zahlen zulässt (Funktionsweise ähnlich wie bei Excel/ Tabellenkalkulation oder bei einem Textfeld unter Word/Textverarbeitung).

    Ich selbst habe lange zeit nicht mehr in Basic ähnlicher Programmiersprache Programmiert.

    Hilfreich wäre es auch wenn man sich Literatur Beschafft und dort Nachliest.

    Eine Empfehlung hierzu kann ich dir im Link geben.

    http://openbook.galileo-press.de/einstieg_vb_2008/

    Kann man auch sich Downloaden ,kostet ca. 24,90 Euro und als Buch kommen da noch Versandkosten dazu.

    Natürlich gibt es auch dies in der 2010 Version aber die Unterschiede von 2008 zu 2010 sind nicht Erwähnenswert wenn es um dein vorhaben als Taschenrechner geht.