Explorer - neue und gute Antworten

  • explorer.exe startet nach Adware-entfernung nicht mehr (Windows 8.1)?
    Antwort von Tidos ·

    Hi Globix

    Wenn bei deinem PC nach so einem Befall schon nicht mal mehr der Explorer von selbst startet will ich garnicht erst wissen was sonst noch nicht läuft oder beschädigt ist. Ich würde dir, wie auch schon ProWilly1213 gesagt hat, raten deine privaten Daten zu sichern und Windows neu aufzusetzen. Gerade wenn man sich nicht 100 % auskennt ob alles wirklich frei von Viren ist bzw. alle Schutzmaßnahmen und Funktionen wieder laufen ist das sehr ratsam.

    Falls du vorhaben solltest dies zu tun, dann würde ich dir auch gleich raten noch das kostenlose Update auf Windows 10 mitzunehmen, damit du dir die Arbeit beim Umstieg von Windows 8 auf 10 sparen kannst und nicht Software deinstallieren und installieren musst, die beim Upgrade nicht mehr funktioniert.

    Solltest du wirklich nur den Explorer automatisch starten wollen, dann schau mal in der Computerverwaltung unter Aufgabenplanung nach, denn da werden mittels Taskplanung unter anderem Autostarts für Programme gemacht. Einfach einen neuen Task im Oberordner anlegen und per User Login den Start triggern lassen.

    Mein Rat ist und bleibt aber immer noch: Sicherheit geht vor und Windows neu aufsetzen. Außerdem eine umfangreiche Schutzsoftware installieren und keine kostenlose, schon garnicht die von Microsoft. Hier mal eine Auswahl mit Testergebnissen:

    https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10

    Und zu guter Letzt ... Finder weg von skurilen Inhalten aus dem Internet. Die wollen sicherlich nur das Beste für einen und auch immer nur kostenlos. ;)

  • explorer.exe startet nach Adware-entfernung nicht mehr (Windows 8.1)?
    Antwort von ProWilly1213 ·

    Hei,

    Guck mal im Autostartordner ob du dort die Explore.exe zufügen kannst o.ä.

    ABER.... Bei so hartnäckiger Adware und so schwierigem Befall solltest du auf jedenfall deinen PC neu aufsetzen....

    Ein virus ist nähmlich nicht nur die Datei die befallen ist, die du heruntergeladen hast, sondern der Virus schreibt sich un andere .exe ein. Das beudetet das der Vurus wahrscheinlich noch vorhanden ist. Womöglich ist er auch in der Explore.exe und du startest ihn manuell jedes mal.... Deshalb ist die explore.exe auch nicht im autostart da sie vlltvom antivirensystem blockiert wird. 

    Wie gesagt an deiner stelle wuerde ich den pc neu aufsetzen und wenn es viele viren waren wuerde ich mir sogar stark ueberlegen ob du die daten sicherst, denn ein virus kann in jederdatei sein, die ausführbar ist.

    Nur zur Info: ein guter Virus schreibst sich in den Quellcode der Anwendungen und ist schwer zu finden. Fortgeschrittene Viren schreiben sogar Teils so ihren Verseuchten Text in den Quellcode, das Virebprogramme dies nicht als schädlich sehen, da gewisse Signaturen "vertraulich" aussehen.

    Das mit dem Neuaufsetzen ist meine Meinung. Jeder muss fuer sich selbst entscheiden.

    Ich persönlich habe bei dem letzten Virembefall (ich habe keine privaten sachen auf meinem pc, nur musik und games) meine Festplatte mit DEBAN komplett formatiert und ihn neu Aufgesetzt)


    Mfg  

    Alle 2 Antworten
    Kommentar von globix ,

    Also wenn ich im Taskmanager unter Autostart schaue, finde ich den Explorer nicht. Da stehen sowohl aktivierte als auch deaktivierte Prozesse drin, aber der explorer wie gesagt garnicht und ich sehe auch nirgendwo eine Möglichkeit da nen prozess hinzuzufügen.

    Ich weiß noch unter Win7 konnte man das glaub ich über die msconfig machen, aber wenn ich jetzt dort unter Systemstart schaue, schickt es mich auch wieder nur zum Taskmanager

    Neu aufsetzen ohne die daten ist keine Option, da ich meinen kompletten Unikram hier drauf habe. Und auch mit würd ich das nur sehr ungern machen.

    Kommentar von ProWilly1213 ,

    Mhm, ok.

    Win10 hast du wahrscheinlich richtig?

    Falls ja guck ich mir das nachher Zuhause mal an und probiere das selber mals aus.

    Sonst guck mal bei den antivirenprogrammen was dort unterblockierte Prozesse steht.

    Mfg

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.