Computerspiele - neue und gute Antworten

  • PC geht beim Zocken manchmal einfach aus - liegt es an einem defekten Netzteil oder ähnlichem?
    Antwort von FeinerZwirn ·

    Für mich klingt das auch nach einem der beiden Möglichkeiten: Entweder läuft die Kühlung in deinem PC nicht sehr gut, sodass die GraKa überhitzt, oder dein Netzteil ist zu schwach bzw. hat irgendeinen Schaden. 630 Watt sind aber ziemlich gut, da geh ich eigentlich nicht davon aus, dass es zu schwach ist.

    Hast du vielleicht noch irgendwo ein Netzteil oder hat ein Bekannter noch ein rumliegen? Vielleicht kannst du mal testweise ein anderes verbauen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt?

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Chrissel ,

    Leider nicht aber ich habe ein Gehäuse lüfter und ein am Prozessor wo sollte man denn dann noch einen einbauen?

    Kommentar von FeinerZwirn ,

    Ich meinte das Netzteil, nicht den Lüfter. Ob das Netzteil irgendeinen Schaden hat, findest du am besten raus, wenn du testweise mal ein anderes verbaust. Ist natürlich ziemlich aufwendig. Bei mir hat das aber geholfen.

    Falls du es noch nicht getan hast, kannst du auch die Lüfter mal reinigen und Staub aus dem PC entfernen. Manchmal führt sowas auch zur Überhitzung.

    Kommentar von Chrissel ,

    Ein Netzteil hab ich leider nicht 

  • PC geht beim Zocken manchmal einfach aus - liegt es an einem defekten Netzteil oder ähnlichem?
    Antwort von WosIsLos ·

    Die Leistung des Netzteils reicht für die Maximalleistung der Grafikkarte nicht aus und das Netzteil schmiert ab.


    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Chrissel ,

    Also ich habe eine nvidia GeForce GTX 780 3 gb und ein 630 Watt Teil .

    Das reicht nicht aus?

    Kommentar von DrErika ,

    Die GraKa frisst bis zu 320Watt unter Gaming-Last. Je nachdem was du noch an Verbrauchern im Kasten hast, ist es nicht unmöglich, dass die Leistung deines Netzteils nicht ausreicht.

    Davon auszugehen, dass dies das Problem eindeutig darstellt, halte ich für verwegen. Es ist nur eine weitere Möglichkeit.

  • PC geht beim Zocken manchmal einfach aus - liegt es an einem defekten Netzteil oder ähnlichem?
    Antwort von DrErika ·

    Das kann an einem defekten Netzteil liegen, wahrscheinlicher ist aber, dass du ein Überhitzungsproblem der CPU hast. Manchmal ist es auch ein anderer Chip auf dem Mainboard.

    Alle 4 Antworten
    Kommentar von Chrissel ,

    Und was kann ich dagegen unternehmen?

    Kommentar von DrErika ,

    Zunächst würde ich mal ein Temperatur-Monitoring-Tool herunterladen und installieren, um die Hypothese zu prüfen. Wenn du dann ein Temperaturproblem hast, kannst du Maßnahmen ergreifen (neuen CPU-Kühler einbauen, mehr Lüfter usw.).

    Kommentar von Chrissel ,

    Was ist denn die normal temperatur des cpu?

    Kommentar von DrErika ,

    Die sollte nicht heißer als 65 Grad werden, kann aber auch 70 Grad vertragen.

  • Auf einmal FPS Drops auf DM Servern (CS GO)?
    Antwort von ProWilly1213 ·

    Hey,

    was der Server denn gut oder hatten das mehrere? Und hast du schonmal versucht auf einen Stabilen vielleicht privaten Server das Problem nach zu stellen?

    Ansonsten: Auf einem CSGO DM Server sind ja relativ viele Spieler unterwegs. Auf einem MM Server sieht die Anzalh der Spieler ja Beispielweise ganz ander aus.... Liegt das Problem vielleicht daran, dass auf dem DM Server viele auf einen Haufen sitzen und dein PC deshalb vielleicht zu viel kriegt?

    Ich hätte jetzt zunächst Grafiktreiber gesagt, jedoch ist das ja schon durch deinen reinstall der Treiber wiederlegt....

    Also zur größten Notlösung würde ich einfach das Betriebsystem neu installieren... Vielleicht ist beim dem downgrade irgendetwas durcheinader gekommen... Daten sichern -> Festplatte formatieren -> Neues Betriebssystem drauf. Im idealfall sollte dann wieder alles wie gewohnt sein.

    Was du zusätzlich noch ausprobieren kannst, falls das Problem nur bei CSGO ist: Einmal mit Steam ne Reperatur anstoßen oder CSGO einmal komplett und sauber deinstallieren und neu draufziehen. Vielleicht ist da auch irgendetwas bei dem downgrade kaputt gegangen....

    Gruß --ProWilly1213--

  • Was ist besser? QuadCore mit 1,60GHz oder DualCore mit 2,50GHz?
    Antwort von ProWilly1213 ·
    2x 2,5GHz

    Hey,

    der I5 hat eine höhere Grundfrequenz als die Burst-Frequenzvom anderen.... Somit würde ich sagen, dass der I5 besser ist (er braucht aber auch mehr Watt).... Zudem sind andere Teile des Prozessors besser als beim Pentium. Ansonsten vergleich doch mal die beiden Produktdetails / Technischen Daten und entscheide dann.

    Ich würde für mich persönlich den I5 nehmen.

    Gruß