Apple + IPhone - neue und gute Antworten

  • Gibt es ein Programm wie "Finde meine Freunde" auch für Android und iOS?
    Antwort von NerdyByNature ·

    Hallo AppStore,

    Google Latitude wurde bereits im Jahre 2013 eingestellt. Die Alternative ist in der Goolge+ App eingebaut. Damit lassen sich Freunde orten. Allerdings ist das nur mit der direkten Zustimmung des Besitzers/Nutzers rechtlich einwandfrei.

    Solltest Du selbst die Bestätigung an dem fremden Handy vornehmen, so verstößt Du gegen geltendes Recht. Zum einen gegen das Persönlichkeitsrecht, welches im Grundgesetz verankert ist (Art.1 Abs.1 & Artikel 2) und zum anderen könnte § 269 Fälschung beweiserheblicher Daten zur Anwendung kommen. Ein Verstoß kann mit bis zu 5 Jahren Haft geahndet werden.

    Moralisch gesehen finde ich es eine Unverschämtheit und einen unglaublichen Vertrauensbruch. Es geht ohne meine Zustimmung niemanden etwas an, wo ich mich gerade befinde! Dieses Recht obliegt lediglich der Polizei oder den Rettungsdiensten, welche durch das TKG §100 dazu legitimiert werden.

    Es gibt gute Möglichkeiten im Falle von Misstrauen. Kommunizieren!!! Einfach miteinander reden. Ein Misstrauen durch ein Handeln zu überprüfen, welches selbst durch den Vertrauensbruch ein großes Misstrauen provoziert ist eine seltsame Handlung in meinen Augen. Solltest Du einen konkreten Verdacht haben, dass Deine Schwester an illegalen oder schädigenden Taten teilnimmt, dann rede mit Deinen Eltern. Sie sind da die richtigen Ansprechpartner und auch diejenigen, die in diesem Fall die Fürsorgepflicht haben der Sache auf den Grund zu gehen.

    So, das musste ich einfach loswerden. Ich kann dieses Verhalten nicht verstehen und finde es einfach absolut daneben und unverschämt!

    Lieben Gruß,

    NerdyByNature